Sternsinger 2024

Franz Baumgartner am 09.01.2024

Sternsinger 2024

Sternsinger 2024

Stern­sin­ger 2024

Seit dem Jah­res­wech­sel waren auch in Röhrn­bach und Umge­bung die Minis­tran­ten als Stern­sin­ger“ unter­wegs, um den Segen Got­tes in die Häu­ser zu brin­gen und Geld für Kin­der in Not zu sam­meln. Mehr als 300.000 Kin­der und Jugend­li­che betei­lig­ten sich jedes Jahr an die­ser größ­ten Hilfs­in­itia­ti­ve von Kin­dern für Kin­der in Not. Dabei schrei­ben sie mit Krei­de den latei­ni­schen Segens­wunsch 20 C+M+B 24 an die Haus­tü­ren: Chris­tus man­sio­nem bene­di­cat – Chris­tus möge die­ses Haus segnen“. 

Heu­er lau­te­te das Leit­wort: Gemein­sam für unse­re Erde – in Ama­zo­ni­en und welt­weit. Dabei steht die Bewah­rung der Schöp­fung und der respekt­vol­le Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Akti­on Drei­kö­nigs­sin­gen 2024.

Am 6. Janu­ar, dem Drei­kö­nigs­tag“, fei­er­te Pfar­rer Bern­hard Tie­fen­brun­ner zusam­men mit den als Köni­ge ver­klei­de­ten Minis­tran­ten und den Got­tes­dienst­be­su­chern das Fest der Erschei­nung des Herrn. Das wich­ti­ge Hoch­fest erin­nert an die Hul­di­gung des Jesus­kin­des durch die Hei­li­gen drei Köni­ge Cas­par, Mel­chi­or und Bal­tha­sar und Pfar­rer Tie­fen­brun­ner erläu­ter­te die Bedeu­tung die­ser drei Namen: Cas­par heißt über­setzt Schatz­meis­ter“, Bal­tha­sar bedeu­tet Gott schüt­ze den König“ und Mel­chi­or bedeu­tet etwa König ist Licht“, aber die­se Namen wur­den ihnen erst seit dem sechs­ten Jahr­hun­dert gege­ben und sie waren wohl auch kei­ne Köni­ge, son­dern Sterndeuter.

Stell­ver­tre­tend für alle Stern­sin­ger bedank­te sich Fran­zis­ka Brandl: Vie­le von uns Minis­tran­ten sind die letz­te Woche teils mehr­fach im Ein­satz gewe­sen, um für das Kin­der­mis­si­ons­werk Spen­den zu sam­meln. So haben wir es auch heu­er wie­der geschafft, fast das gesam­te Gebiet unse­rer Pfarr­ge­mein­de abzu­ge­hen. Und wir freu­en uns, in die­sem Got­tes­dienst den Betrag unse­rer Stern­sin­ger­ga­be in Höhe von 1.742 EUR bekannt­zu­ge­ben. Wir sagen allen ein herz­li­ches Vergelt‘s Gott für ihre Gabe. Vor allem möch­ten wir uns aber auch für die freund­li­che Auf­nah­me in den Häu­sern bedan­ken. Manch lan­ge Stre­cke konn­ten wir sehr viel bes­ser bewäl­ti­gen, wenn wir den ein oder ande­ren guten Zuspruch erfah­ren haben. Dafür sagen wir von Her­zen: Dankeschön!“

In der Pfarr­kir­che Röhrn­bach kön­nen noch Weih­rauch­päck­chen gegen eine klei­ne Spen­de zuguns­ten der Minis­tran­ten abge­holt werden 

Es mach­ten als Stern­sin­ger mit: Johan­na Eggers­dor­fer, Eva Eibl, Maria Eggers­dor­fer, Emi­lia Nigl, Fran­zis­ka Brandl, Felix Nigl, Mar­le­ne Nigl, Fran­zis­ka Nigl

Foto von links: Fran­zis­ka Brandl, Mir­jam Skar­day und Johan­na Eggers­dor­fer sowie Pfar­rer Tiefenbrunner

Weitere Nachrichten

Die Organisatorinnen des Weltgebetstags
03.03.2024

Weltgebetstag 2024

Weltgebetstag des Frauenbundes

Osterbachsegnung
16.01.2024

Bachsegnung am Osterbach

Wasser ist ein Allgemeingut

Weihnachtspiel
02.01.2024

Röhrnbacher Weihnachtsspiel

Kumedi des hl. Christkindleins

Spende 1
22.09.2023

Benefizfußballspiel Don Camillo gegen Beppone

1860 Euro brachte das Benefizspiel „Don Camillo“ gegen Peppone“ für die Stiftung der Passauer Neuen Presse…