Sternsinger 2024
Seit dem Jahreswechsel waren auch in Röhrnbach und Umgebung die Ministranten als „Sternsinger“ unterwegs, um den Segen Gottes in die Häuser zu bringen und Geld für Kinder in Not zu sammeln. Mehr als 300.000 Kinder und Jugendliche beteiligten sich jedes Jahr an dieser größten Hilfsinitiative von Kindern für Kinder in Not. Dabei schreiben sie mit Kreide den lateinischen Segenswunsch 20 C+M+B 24 an die Haustüren: „Christus mansionem benedicat – Christus möge dieses Haus segnen“.
Heuer lautete das Leitwort: Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit. Dabei steht die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024.
Am 6. Januar, dem „Dreikönigstag“, feierte Pfarrer Bernhard Tiefenbrunner zusammen mit den als Könige verkleideten Ministranten und den Gottesdienstbesuchern das Fest der Erscheinung des Herrn. Das wichtige Hochfest erinnert an die Huldigung des Jesuskindes durch die Heiligen drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar und Pfarrer Tiefenbrunner erläuterte die Bedeutung dieser drei Namen: Caspar heißt übersetzt „Schatzmeister“, Balthasar bedeutet „Gott schütze den König“ und Melchior bedeutet etwa „König ist Licht“, aber diese Namen wurden ihnen erst seit dem sechsten Jahrhundert gegeben und sie waren wohl auch keine Könige, sondern Sterndeuter.
Stellvertretend für alle Sternsinger bedankte sich Franziska Brandl: „Viele von uns Ministranten sind die letzte Woche teils mehrfach im Einsatz gewesen, um für das Kindermissionswerk Spenden zu sammeln. So haben wir es auch heuer wieder geschafft, fast das gesamte Gebiet unserer Pfarrgemeinde abzugehen. Und wir freuen uns, in diesem Gottesdienst den Betrag unserer Sternsingergabe in Höhe von 1.742 EUR bekanntzugeben. Wir sagen allen ein herzliches Vergelt‘s Gott für ihre Gabe. Vor allem möchten wir uns aber auch für die freundliche Aufnahme in den Häusern bedanken. Manch lange Strecke konnten wir sehr viel besser bewältigen, wenn wir den ein oder anderen guten Zuspruch erfahren haben. Dafür sagen wir von Herzen: Dankeschön!“
In der Pfarrkirche Röhrnbach können noch Weihrauchpäckchen gegen eine kleine Spende zugunsten der Ministranten abgeholt werden
Es machten als Sternsinger mit: Johanna Eggersdorfer, Eva Eibl, Maria Eggersdorfer, Emilia Nigl, Franziska Brandl, Felix Nigl, Marlene Nigl, Franziska Nigl
Foto von links: Franziska Brandl, Mirjam Skarday und Johanna Eggersdorfer sowie Pfarrer Tiefenbrunner