Benefizfußballspiel Don Camillo gegen Beppone

Franz Baumgartner am 22.09.2023

Spendenübergabe

1860 Euro brachte das Benefizspiel „Don Camillo“ gegen Peppone“ für die Stiftung der Passauer Neuen Presse ein Röhrnbach. Bedürftige der Region zu unterstützen – das war das Ziel des Benefizspiels, das kürzlich in Röhrnbach stattfand. Für den guten Zweck kickten das Team „Don Camillo“, angeführt von Pfarrer Bernhard Tiefenbrunner, gegen das Team „Peppone“, in dem Bürgermeister Leo Meier mit seinen Marktgemeinderäten auflief.

Nachdem bereits im vergangenen Jahr die Kirchenvertreter und Politiker beim Fußballspiel gegeneinander angetreten sind, gab es eine Neuauflage, bei der diesmal die Politiker als Sieger mit 2.1 vom Platz gingen. Einstimmig wurde entschieden, den Erlös des diesjährigen Benefizspiels der Stiftung der Passauer Neuen Presse „Von Mensch zu Mensch“ zukommen zu lassen. Letztendlich fiel die Entscheidung leicht. Sie drückt die Dankbarkeit und Wertschätzung aus, die die Stiftung durch ihre wertvolle Arbeit zur Unterstützung der Hilfsbedürftigen beiträgt. Und auch die Bevölkerung ist zu dieser Veranstaltung gestanden, die es sich trotz strömenden Regens nicht nehmen ließen, bei der Komödie um den schlitzohrigen „Don Camillo“ und schlagkräftigen „Peppone“ dabei zu sein. Günter Freund sorgte dafür, dass bereits an diesem Tag 1525 Euro an Privatspenden in die Kasse gespült wurden. Der Vorsitzende des SV Röhrnbach Otto Freund konnte nun nochmals 300 Euro beisteuern, die aus dem Verkauf von Essen und Getränken kommen. Und Pfarrer Bernhard Tiefenbrunner legte spontan 35 Euro drauf, so dass eine Spendensumme in Höhe von 1860 Euro zusammenkam.

Am Fußballplatz in Röhrnbach traf man sich nun zur Geldübergabe. Dort nahm hocherfreut die Stiftungsbeauftragte EvaMaria Fuchs aus den Händen von Pfarrer Bernhard Tiefenbrunner und Bürgermeister Leo Meier die Spende entgegen. Eva-Maria Fuchs sprach über die Arbeit in der Stiftung. Sie betont die Wichtigkeit dieser Einrichtung, die sich zur Aufgabe macht, vielen Frauen und Männern, denen das Geld für das tägliche Leben fehlt, zu helfen. Sie ist der Meinung, dass es immer wichtiger werde, sich gemeinsam in der Region für Bedürftige einzusetzen, denn die Entwicklung offenbart ein zunehmendes Maß an Bedürftigkeit an Menschen, die nicht mehr mit dem auskommen, was ihnen an Lebensbedürfnissen zur Verfügung steht.

Bildtexte:

Spendenübergabe: Am Fußballplatz in Röhrnbach traf man sich nun zur Geldübergabe. Von links: SV-Vorsitzender Otto Freund, Stadionsprecher Walter Stadler, Mitspieler Horst Eibl, Mitspielerin Tanja Eibl, Bürgermeister Leo Meier, Günter Freund, Eva-Maria Fuchs, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Franz Baumgartner, Pfarrer Bernhard Tiefenbrunner und Marktgemeinderätin Sabine Mandl. Sowohl der Bürgermeister wie auch der Pfarrer zeigten eine gute Figur auf dem Spielfeld.

Gruppenbild: Sie kickten für eine gute Sache: Kirchenvertreter, Politiker und Kommunionkinder mit ihren Müttern.