Röhrnbacher Weihnachtsspiel

Franz Baumgartner am 02.01.2024

Kumedi des hl. Christkindleins

Röhrnbacher Weihnachtsspiel in der Pfarrkirche St. Michael

Kume­di zu Ehren des Hei­li­gen Christkindl

Von Eli­sa­beth Lorenz

Mit viel Applaus und Stan­ding Ova­ti­on“ dank­te das begeis­ter­te Publi­kum in Röhrn­bach den ehren­amt­li­chen Mit­wir­ken­den beim Röhrn­ba­cher Weih­nachts­spiel“ für einen musi­ka­li­schen Hoch­ge­nuss, der noch ein­mal die Weih­nachts­zeit in den Mit­tel­punkt stellte. 

Unter der Gesamt­lei­tung von San­dra Gei­er haben die Akteu­re die legen­dä­re Kume­di zu Ehren des Hl. Christ­kindl“ ein­stu­diert zusam­men mit dem Chor unter Lei­tung von Sophie Lorenz, mit Johan­nes Geis an der Orgel sowie der Instru­men­tal­grup­pe mit Ursu­la Pin­ker (Flö­te) Bet­ti­na Zwir­ner (Flö­te), Mar­ti­na Brandl (Gitar­re), Max Ranz­in­ger (Zither) und Kathi Nus­ser (Hack­brett).

Das Röhrn­ba­cher Weih­nachts­spiel oder wie es auch heißt Kume­di zu Ehren des Hei­li­gen Christ­kind­leins“ ist eines der ganz weni­gen Spie­le, die den Wan­del der Zei­ten über­dau­ert und unver­fälscht erhal­ten geblie­ben ist. Die­ses Spiel war weit über die Gren­zen unse­rer Hei­mat bekannt und es wur­de auch im benach­bar­ten Böh­mer­wald und in Öster­reich, im Salz­kam­mer­gut und Tirol, bis nach Ungarn hin­ein in den Bau­ern- und Wirts­stu­ben gespielt. Lie­der des Röhrn­ba­cher Weih­nachts­spiels sind fast 400 Jah­re alt und in der Urfas­sung besteht die Kume­di“ aus meh­re­ren anein­an­der gefüg­ten Spie­len, doch an die­sem Abend wur­den nur die drei gro­ßen Sze­nen gespielt und gesun­gen, näm­lich das Herbergs‑, Hir­ten- und Drei­kö­nigs­spiel. Eine Beson­der­heit die­ses Weih­nachts­spiels ist auch, dass nicht nur die Tex­te, son­dern auch alle Lie­der aus Röhrn­bach stam­men, das im 16. Jahr­hun­dert eine wah­re musi­ka­li­sche Hoch­burg war. Erst vor ca. 150 Jah­ren wur­de es auf­ge­schrie­ben und damals in den Gast­stu­ben auf­ge­führt. Das ers­te Mal zum Klin­gen gebracht wur­de es dann am 20.12.1935, doch es ent­wi­ckel­te sich kei­ne dau­er­haf­te Tra­di­ti­on daraus. 

Erst in den 80iger Jah­ren wur­de das Krip­pen­spiel wie­der­ent­deckt und dank der Initia­ti­ve von Franz Habels­ber­ger (+) bis 2012 im 5jährigen Rhyth­mus unter sei­ner Regie in der Pfarr­kir­che auf­ge­führt. Ein gro­ßer Her­zens­wunsch von Franz Habels­ber­ger war es, dass die­se Tra­di­ti­on wei­ter­ge­führt wird und mit San­dra Gei­er hat­te er dann eine wür­di­ge Nach­fol­ge­rin gefun­den, die 2012 die Rol­le der Maria sang und spiel­te sowie für das Ein­stu­die­ren der Solis­ten zustän­dig war und bereits 2018 die Gesamt­lei­tung die­ses Tra­di­ti­ons­stü­ckes übernahm. 

Eine wei­te­re Beson­der­heit aber sind auch die Kos­tü­me der Dar­stel­ler, denn sie sind genau­so geklei­det, wie die Figu­ren der gro­ßen Krip­pe, die im Sei­ten­schiff der Kir­che St. Micha­el steht und Fan­nerl Reit­ber­ger, Andrea Ambros sowie Lisa Ambros waren bei die­ser Auf­füh­rung für die Kos­tüm­aus­stat­tung sowie Mas­ke zustän­dig. Für Requi­si­ten und Tech­nik war Mario Gei­er verantwortlich.

Mit weih­nacht­li­chen Wei­sen stimm­ten Georg Gei­er und der jun­ge Nach­wuchs­mu­si­ker Eli­as Sai­ko mit ihren Har­mo­ni­kas die Besu­cher in der fei­er­lich illu­mi­nier­ten Pfarr­kir­che auf das Schau­spiel ein.

Pfar­rer Bern­hard Tie­fen­brun­ner begrüß­te die Zuhö­rer zu die­sem beson­de­ren Abend und im Ker­zen­schein zogen die Lai­en­dar­stel­ler in das Kir­chen­schiff ein und der Chor sang das wohl­be­kann­te Ihr Kin­der­lein kom­met“, des­sen Melo­die eben­falls aus dem Röhrn­ba­cher Lie­der­schatz über­nom­men wurde.

Andäch­tig lausch­ten die Zuhö­rer den ein­fühl­sa­men Lie­dern und der authen­ti­schen Dar­stel­lung die­ses Krip­pen­spiels, durch das der Hohe­pries­ter Kay­phas (Nico Gei­er) als Spie­ler­klä­rer führ­te. Der Engel Got­tes (Eva Eibl) erschien Maria und Josef in ihren Träu­men und beglei­te­te sie fort­an auf ihrem Weg. Vor allem San­dra Gei­er bril­lier­te mit ihrer wun­der­ba­ren Sopran­stim­me in der Rol­le der Maria und spiel­te die lie­ben­de Mut­ter in berüh­ren­der Wei­se eben­so wie Micha­el Dro­pal­la als Josef einen glaub­haf­ten und um sei­ne Fami­lie besorg­ten jun­gen Vater dar­stell­te. Bei der Suche nach einer Blei­be für die Nacht klopf­ten die bei­den ver­geb­lich an die Türe eines Wir­tes (Chris­ti­an Plechin­ger), doch gewähr­te ein ande­rer Wirt (Wolf­gang Meindl) Unter­schlupf im Stall. Auch den drei Hir­ten (Wolf­gang Raab, Albert Heindl und Bern­hard Scho­ber) erschien der Engel und 

so mach­ten sie sich auf den Weg zum neu­ge­bo­re­nen König der Juden. Eben­so sahen die Hei­li­gen Drei Köni­ge (Rudi Ranz­in­ger, Albert Uhr­mann und Rein­hard Geis) den Stern und so mach­ten sie sich mit ihren Pagen (Luis und Eli­as Sai­ko, Jan­nik Gei­er) auf den Weg nach Beth­le­hem, um dem Kind ihre kost­ba­ren Geschen­ke zu brin­gen. Doch auch Hero­des (Rudolf Peck) hat von dem neu­en König gehört und auf den Rat eines Bau­ern (Anton Eis­ner) hörend schickt er sei­nen Tra­bant (Chris­ti­an Plechin­ger), um aus­zu­kund­schaf­ten, wo das Kind zu fin­den sei.

Die Flucht von Josef und Maria nach Ägyp­ten bil­de­te das Fina­le der Dar­stel­lung und als am Ende der Kume­di“ alle Dar­stel­ler gemein­sam mit dem Publi­kum das klas­si­sche Weih­nachts­lied Oh du fröh­li­che…“ anstimm­ten, war jeder vom Zau­ber die­ses Spie­les im Her­zen tief berührt. 

Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­der Franz Baum­gart­ner stell­te abschlie­ßend alle Mit­wir­ken­den vor und dank­te beson­ders San­dra Gei­er für die­se stim­mungs­vol­le und besinn­li­che Stun­de und mein­te, dass Franz Habels­ber­ger sicher von oben“ zuge­schaut und sei­ne hel­le Freu­de an die­ser Auf­füh­rung und der Fort­set­zung der Tra­di­ti­on hät­te. Mit Blu­men dank­te Rudi Ranz­in­ger im Namen aller Dar­stel­ler der Spiel­lei­te­rin San­dra Gei­er für ihre Geduld und Engagement. 

Sehr bewe­gen­de Wor­te des Dan­kes fand wie­der­um auch San­dra Gei­er für alle Akteu­re, Hel­fer, Sän­ger und Musi­ker, die viel Frei­zeit opfer­ten, um die­ses beson­de­re Röhrn­ba­cher Weih­nachts­spiel nicht in Ver­ges­sen­heit gera­ten zu las­sen und sie dank­te dem Publi­kum für den nicht enden wol­len­den Applaus. Ihr Dank galt auch dem Kul­tur­ver­ein Röhrn­bach für die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung sowie Fami­lie Meindl für die Film­auf­nah­men. Gegen Selbst­kos­ten­preis kann der Film von Wolf­gang Meindl bezo­gen werden. 

Der Erlös des Abends wird der Bür­ger­stif­tung Röhrn­bach zugutekommen.

Weitere Nachrichten

Die Organisatorinnen des Weltgebetstags
03.03.2024

Weltgebetstag 2024

Weltgebetstag des Frauenbundes

Osterbachsegnung
16.01.2024

Bachsegnung am Osterbach

Wasser ist ein Allgemeingut

Sternsinger 2024
09.01.2024

Sternsinger 2024

Sternsinger 2024

Spende 1
22.09.2023

Benefizfußballspiel Don Camillo gegen Beppone

1860 Euro brachte das Benefizspiel „Don Camillo“ gegen Peppone“ für die Stiftung der Passauer Neuen Presse…