Jahresrückblick des Seniorenklubs

Franz Baumgartner am 29.12.2024

Seniorenklub xx

Jahresrückblick des Seniorenklubs Röhrnbach


Senio­ren­club Röhrn­bach blickt auf ereig­nis­rei­ches Jahr zurück

Neu ab 2025: 14tägiger Treff jetzt immer Dienstags 


Der Senio­ren­club Röhrn­bach ließ das Jahr 2024 mit einer besinn­li­chen Weih­nachts­fei­er im Pfarr­heim aus­klin­gen und Maria König sowie Gabi Mit­ter­bau­er sorg­ten mit Geschich­ten, Musik und Lie­dern für die vor­weih­nacht­li­che Stim­mung an die­sem Nachmittag. 

Die bei­den SC-Lei­te­rin­nen, Elfrie­de Peck und Hil­de­gard Putz, freu­ten sich, dass der Pfarr­saal bis auf den letz­ten Platz besetzt war und auch Pfar­rer Bern­hard Tie­fen­brun­ner und Bür­ger­meis­ter Leo Mei­er unter den Gäs­ten waren, die mit Kaf­fee, Punsch und Stol­len bewir­tet wurden. 

Als klei­nes Christ­kindl“ erhielt jedes SC-Mit­glied eine von Hil­de­gard Putz und Elfrie­de Peck lie­be­voll gestal­te­te Weih­nachts­kar­te zusam­men mit einem

Ein­kaufs­gut­schein sowie einem Pic­co­lo. Bei jedem Tref­fen wird der Saal je nach The­ma ent­spre­chend deko­riert und hier kön­nen sich Hil­de­gard Putz und Elfrie­de Peck auf ihre Hel­fer Moni­ka Schau­er, Wil­ma Neu­bau­er und Chris­ti­na Zag­lau­er verlassen. 

Die bei­den SC-Lei­te­rin­nen bli­cken auch auf ein sehr ereig­nis­rei­ches und mit vie­len groß­ar­ti­gen Pro­gramm­punk­ten gepräg­tes Jahr zurück und die 14tägigen Tref­fen im Pfarr­heim sowie die Aus­flü­ge waren stets sehr gut besucht. So hat im Janu­ar Frau Man­zen­ber­ger von der Poli­zei die Senio­ren über die Betrugs­ma­schen, Schock­an­ru­fe und Enkel­trick sowie ande­re betrü­ge­ri­sche Metho­den infor­miert. Im Febru­ar spiel­te Frau Rot­raud Heisl zünf­tig mit dem Akkor­de­on bei der Faschings­gau­di im Pfarr­heim auf und es wur­de geschun­kelt, getanzt und viel gelacht und der Chor der Unsicht­ba­ren“ unter­hielt mit einem Lied.

Mit einem Glas Honig und einer Geburts­tags­tor­te wer­den die Jubi­la­re stets bei den Geburts­tags­fei­ern beschenkt und ein Glas Sekt darf natür­lich auch nicht feh­len. Mit einer Geld­spen­de über­rasch­te Maria Guts­miedl vom Orga-Team Oster­markt die Senio­ren. Gro­ßes Inter­es­se fin­det auch immer die Film­vor­füh­rung von Wolf­gang Meindl, der das Foto­ma­te­ri­al vom Senio­ren­club zu einem Film ver­ar­bei­tet und dies­mal einen Film über 150 Jah­re SKV Röhrn­bach zeigte. 

Am Grün­don­ners­tag wur­de eine Andacht gefei­ert, die von Maria König und Gabi Mit­ter­bau­er gestal­tet wur­de. Im April infor­mier­te Herr Harald Schlapps vom Mal­te­ser Hilfs­dienst Pas­sau über den Haus­not­ruf, den Menü­se­rvice sowie den Her­zens­wunsch-Kran­ken­wa­gen“ und Ers­te-Hil­fe-Kurs spe­zi­ell für älte­re Menschen. 

Im Mai fuhr Wolf­gang Plach die SC-Mit­glie­der kos­ten­los nach Erlau­z­wie­sel, wo nach einem Spa­zier­gang um den See noch flei­ßig ein­ge­kehrt wur­de und Jonas Atz­in­ger mit sei­ner Quetschn zünf­tig auf­spiel­te. Auch an der Wall­fahrt nach Alt­öt­ting Ende Mai nah­men vie­le ‑auch Nicht­mit­glie­der- teil und der Jah­res­aus­flug nach Obern­zell zur Donau­ar­che in Jochen­stein war ein abso­lu­ter Höhe­punkt, bei dem Sepp und Ger­hard für die musi­ka­li­sche Unter­hal­tung sorg­ten und es wur­de flei­ßig geschun­kelt und gesun­gen. Sehr gut besucht war auch das Som­mer­fest im Pfarr­heim, bei dem die Mit­glie­der mit einem lecke­ren Buf­fet ver­wöhnt wur­den. All­jähr­lich wer­den die Senio­ren auch vom Schüt­zen­ver­ein Außer­n­brünst zu einem gemüt­li­chen Nach­mit­tag mit Kaf­fee und Kuchen ein­ge­la­den und natür­lich darf auch am Schieß­stand geübt wer­den, was stets eine gro­ße Gau­di“ ist.

Im Novem­ber fei­er­te man einen Got­tes­dienst für die ver­stor­be­nen Mit­glie­der in der Pfarr­kir­che und am 5. Dezem­ber schau­te auch der Niko­laus (Wal­ter Stad­ler) beim Senio­ren­club vor­bei und wuss­te aller­hand zu berichten.

Der­zeit ist das SC-Team dabei, das Jah­res­pro­gramm 2025 aus­zu­ar­bei­ten und hier gibt es eine ent­schei­den­de Änderung:

Künf­tig tref­fen sich die Senio­ren­club-Mit­glie­der 14tägig jetzt immer diens­tags um 14 Uhr im Pfarr­heim, nicht mehr don­ners­tags! Das ers­te Tref­fen im neu­en Jahr fin­det des­halb am

Diens­tag, den 14. Janu­ar 2025

statt. Nähe­res ist auch dem Kir­chen­an­zei­ger zu entnehmen.


Fotos: Hil­de­gard Putz





Weitere Nachrichten

Sternsinger 2025
09.01.2025

Sternsinger 2025

Sternsingen für Kinderrechte Die Sternsingeraktion stand in diesem Jahr unter dem Motto „Erhebt Eure Stimme!…

Die Organisatorinnen des Weltgebetstags
03.03.2024

Weltgebetstag 2024

Weltgebetstag des Frauenbundes

Osterbachsegnung
16.01.2024

Bachsegnung am Osterbach

Wasser ist ein Allgemeingut